Sartorius Quartier gewinnt den B!WRD Award 2023
Nikolas Jorzick (Mitte) wird bei der B!WRD-Gala die Auszeichnung von Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, (links) und Hilmar von Lojewski, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen und Verkehr, (rechts) überreicht.
Am 17. November 2023 wurde HAMBURG TEAM feierlich der B!WRD Projektentwicklerpreis 2023 überreicht. Ausgezeichnet wurde das kürzlich fertig gestellte Sartorius Quartier in Göttingen. Nikolas Jorzick, geschäftsführender Gesellschafter HAMBURG TEAM, nahm bei der offiziellen B!WRD-Gala im Hotel Oderberger in Berlin den Preis in der Kategorie Quartier entgegen.
Die Fachjury begründete ihre Wahl folgendermaßen: „Mit dem Sartorius Quartier ist eine architektonisch hochwertige Flächenreaktivierung gelungen, die aktiv die Geschichte des Ortes weiterschreibt. Der ortsprägende Erhalt und gewerbliche Nutzung der Sheddachhalle, Gesundheitscampus, Gewerbe, Kita, Restaurant und attraktives Wohnen beleben diesen Ort mit einem vielfältigen Nutzer:innenmix. Eine Bereicherung für die lebendige Wissenschaftsstadt Göttingen.“
Verantwortlich für die Entwurfs- und Ausführungsplanung des Sartorius Quartiers waren: Bieling Architekten, Hamburg, Charles de Picciotto Architekt, Hamburg, Grüntuch Ernst Architekten, Berlin und Thüs Farnschläder Architekten, Hamburg.
Der B!WRD Projektentwicklerpreis ist vom BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. ins Leben gerufen worden. Er wurde in diesem Jahr zum ersten Mal für gelungene Projekte des Mittelstands der deutschen Immobilienwirtschaft verliehen. Geehrt wurden Projekte aus den Bereichen Wohnen, Gewerbe und Quartier.
„Der B!WRD ist ein Preis von der Branche für die Branche. Alle Projekte stellen die Kreativität, die Nachhaltigkeit und den Mut der Beteiligten eindrucksvoll unter Beweis. Die klugen Umnutzungen und Erweiterungen zeigen, wie zukunftsorientiert gebaut wird“, sagte BFW-Präsident Dirk Salewski in Berlin.