Sarto­rius Quartier gewinnt den B!WRD Award 2023

Sarto­rius Quartier gewinnt den B!WRD Award 2023 1200 675 Dorka Humbach-Batizi

Sartorius Quartier gewinnt den B!WRD Award 2023

@ BFW Bundesverband
Nikolas Jorzick (Mitte) wird bei der B!WRD-Gala die Auszeich­nung von Reiner Nagel, Vorstands­vor­sit­zender der Bundes­stif­tung Baukultur, (links) und Hilmar von Lojewski, Beigeord­neter für Stadt­ent­wick­lung, Bauen, Wohnen und Verkehr, (rechts) überreicht.

Am 17. November 2023 wurde HAMBURG TEAM feier­lich der B!WRD Projekt­ent­wick­ler­preis 2023 überreicht. Ausge­zeichnet wurde das kürzlich fertig gestellte Sarto­rius Quartier in Göttingen. Nikolas Jorzick, geschäfts­füh­render Gesell­schafter HAMBURG TEAM, nahm bei der offizi­ellen B!WRD-Gala im Hotel Oderberger in Berlin den Preis in der Kategorie Quartier entgegen.

Die Fachjury begrün­dete ihre Wahl folgen­der­maßen: „Mit dem Sarto­rius Quartier ist eine archi­tek­to­nisch hochwer­tige Flächen­re­ak­ti­vie­rung gelungen, die aktiv die Geschichte des Ortes weiter­schreibt. Der ortsprä­gende Erhalt und gewerb­liche Nutzung der Sheddach­halle, Gesund­heits­campus, Gewerbe, Kita, Restau­rant und attrak­tives Wohnen beleben diesen Ort mit einem vielfäl­tigen Nutzer:innenmix. Eine Berei­che­rung für die leben­dige Wissen­schafts­stadt Göttingen.“

Verant­wort­lich für die Entwurfs- und Ausfüh­rungs­pla­nung des Sarto­rius Quartiers waren: Bieling Archi­tekten, Hamburg, Charles de Picciotto Archi­tekt, Hamburg, Grüntuch Ernst Archi­tekten, Berlin und Thüs Farnsch­läder Archi­tekten, Hamburg.

Der B!WRD Projekt­ent­wick­ler­preis ist vom BFW Bundes­ver­band Freier Immobi­lien- und Wohnungs­un­ter­nehmen e.V. ins Leben gerufen worden. Er wurde in diesem Jahr zum ersten Mal für gelun­gene Projekte des Mittel­stands der deutschen Immobi­li­en­wirt­schaft verliehen. Geehrt wurden Projekte aus den Berei­chen Wohnen, Gewerbe und Quartier.

„Der B!WRD ist ein Preis von der Branche für die Branche. Alle Projekte stellen die Kreati­vität, die Nachhal­tig­keit und den Mut der Betei­ligten eindrucks­voll unter Beweis. Die klugen Umnut­zungen und Erwei­te­rungen zeigen, wie zukunfts­ori­en­tiert gebaut wird“, sagte BFW-Präsi­dent Dirk Salewski in Berlin.